Qualitätsmanagement
Qualität in der ärztlichen Arbeit ist für alle mediX nordwest Praxen ein zentrales Anliegen. Doch wie ist eine gute ärztliche Qualität definiert? Wir unterscheiden:
Strukturqualität
sind Einrichtungen und Werkzeuge für die ärztliche Arbeit geprüft und gewartet?
Prozessqualität
sind Abläufe innerhalb und ausserhalb der Praxis überdacht und optimal auf unsere Patienten zugeschnitten?
Ergebnisqualität
entsprechen die Ergebnisse unserer ärztlichen Arbeit den Zielen in Vergleichskollektiven und den medizinischen Leitlinien?
Indikationsqualität
auch wenn das Material, Abläufe und Behandlungserfolg stimmen: War diese Arbeit denn auch indiziert (d.h. notwendig, um dieses Problem bei diesem Patienten auf diese Art und Weise zu lösen)? mediX nordwest arbeitet kontinuierlich und selbstbestimmt an seiner Qualität.
Wir arbeiten an unserer Qualität
- Mitglieder beteiligen sich jährlich an mindestens 10 Qualitätszirkeln (QZ). Auch für die MPAs werden regelmässig Qualitätszirkel (6 pro Jahr) angeboten.
- Seit 2014 ist jede mediX nordwest Arztpraxis sowie das Netzwerk mit dem EQUAM-Qualitätszertifikat ausgezeichnet.
